Spot an: Sonja Füllberg

Spot an: Sonja Füllberg

Sonja kann über jeden Sch… und sich selbst lachen. Ein Plädoyer für Humor und ein bisschen kindliche Albernheit!

Wer sind eigentlich die Menschen, die THE MUSICAL COMPANY ausmachen? In der Interview-Reihe „Spot“ stellen wir dieses Mal fünf Fragen an die 51jährige Sonja Füllberg, die im „richtigen Leben“ als Marketing-Assistentin arbeitet, zwei erwachsene Kinder hat und bei THE ADDAMS FAMILY als Großmutter auf der Bühne steht.

Wann und wie bist du zur TMC gekommen?
Eine Freundin hat mich motiviert, mitzukommen – mein erstes Projekt war DIE DREI MUSKETIERE im Jahr 2017. Danach bin ich dabeigeblieben: jedes Jahr ein Musical und der NEUJAHRSCHOR. Ich singe gern und bin ein großer Musicalfan. Tatsächlich war Musicalstar mein heimlicher Berufswunsch als junge Frau. Dabei kann ich ehrlich gesagt noch nicht einmal richtig Noten lesen…

Hast du ein TMC-Lieblingsprojekt? Und warum?
Tatsächlich ist das das WEISSE RÖSSL. Zuerst habe ich gedacht: Operette? Im Ernst jetzt? Dann habe ich mich überreden lassen, und bin jetzt total froh darüber. Das Stück war so lustig, leicht und lebensbejahend! Mit der tollen Truppe, den Kostümen und dem komödiantischen Stück ist eine großartige Stimmung entstanden, die sich durch die Proben zog und am Ende auch aufs Publikum übergesprungen ist. Vielleicht, weil ich vorher gar nichts erwartet hatte, war das eine besonders schöne Erfahrung.

Apropos lustig: Du lachst gerne und viel, richtig? 
Oh ja. Ich kann über jeden Sch… und auch sehr gut über mich selbst lachen. Humor ist total wichtig, und ich versuche, mir ein bisschen kindliche Albernheit zu bewahren. Ich weiß, dass mein Lachen manchmal auffällt (meine Kinder finden das peinlich), aber ich freue mich einfach, wenn ich mich von Herzen freuen kann. (Und das Lachen ist nachweislich sehr ansteckend! Anmerkung der Redaktion 😊)

Du warst jetzt bei schon so vielen TMC-Projekten dabei – wird das nicht langweilig?
Nein. Denn jedes Stück ist anders! Jedes Mal ist die Zusammensetzung der Teilnehmenden wieder anders, die Musikstile wechseln, und auch die verschiedenen Probenleitenden bringen verschiedene Impulse ein. Manchmal gibt es auch Workshops mit professionellen Musicaldarstellern als Gastdozenten, auch die finde ich immer total klasse.

Was war dein bewegendster TMC-Moment?
Das ist immer aufs Neue das Neujahrskonzert. Wenn ich ein Teil dieses großen Chors mit diesem richtig fetten Chorklang bin, habe ich jedes Mal Pipi in den Augen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert